Die Alternative für Deutschland (AfD) ist bereits seit den Kommunalwahlen im Jahr 2013 ein Bestandteil der Region Stuttgart. Wir vertreten in der Regionalversammlung die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Stuttgart und ihrer umgebenden Kreise.
Seit 1994 wird die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger in der Region Stuttgart im Zuge der Kommunalwahlen demokratisch gewählt. 5 Landkreise und die Landeshauptstadt Stuttgart, 179 Kommunen und Städte also 2,7 Millionen Einwohner haben bei diesen Wahlen die Möglichkeit, ihre Vertretung auf regionaler Ebene selbst zu bestimmen.
Wir sind stolz darauf eben bei diesen Wahlen von Ihnen in Fraktionsstärke gewählt worden zu sein und freuen uns darauf, zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in der Region Stuttgart einzutreten.
- 60 Jahre Mondlandung – Raumfahrtregion Stuttgart stärkenUnser Antrag, das 60-jährige Jubiläum der Mondlandung als Chance für dieRaumfahrtregion Stuttgart zu nutzen und das Thema „Raumfahrt und Weltraum“ zuprägen, wurde abgelehnt. Es gab zwar noch nicht einmal eine Debatte, aberimmerhin ein Vertreter einer anderen Fraktion meinte, dass der Antrag „natürlichabzulehnen“ sei, aber nicht aus inhaltlichen Gründen. Wir wollen Wirtschaftsförderung und KulturRegion Stuttgart beauftragen,…
- Zusätzliche Förderung inklusiver Sportprojekte durch die SportRegionStuttgartKein guter Tag für Menschen mit Behinderung! Die anderen Fraktionen haben ohneDebatte unseren Antrag für mehr inklusive Sportangebote in der Region Stuttgartabgelehnt. Wir wollten der SportRegion Stuttgart jährlich 50.000 Euro zusätzlich bereitstellen,um gezielt Sportprojekte für Menschen mit Behinderung zu stärken.Denn: Sport ist Teilhabe. Sport ist Gemeinschaft. Sport ist für alle. Mit den Mitteln sollten unter…
- Windindustrie: Nur die AfD-Fraktion bleibt standhaft!In der Regionalversammlung wurden durch die anderen Fraktionen gegen die Stimmen der AfD-Fraktion hochproblematische Windkraftvorranggebiete durchgewunken. Die Fraktionen von CDU und FDP hatten ja zuvor immer mal wieder gegenüber Bürgerinitiativen signalisiert, wenigstens ein paar Flächen herauszunehmen. Aber die Gefallsucht gegenüber den Grünen war wohl stärker. Und so stimmten auch CDU und FDP allem Unheil zu….
- AfD-Fraktion setzt sich für die Jugend ein!Im Sommer 2025 hatte die AfD-Fraktion einen Antrag (WIV085/2025) zur „Jugendarbeitslosigkeit in der Region Stuttgart – Analyse, Maßnahmen und Rolle der Region in der Fachkräftesicherung“. Dieser Antrag wurde damals ohne Debatte abgelehnt. Nun durften wir in den Haushaltsberatungen feststellen, dass die SPD-Fraktion offenbar unseren Antrag wenigstens gelesen, für gut befunden und dann auch plagiiert hat….
- Rohstoffpartnerschaften mit anderen RegionenZwar erzählen die anderen Parteien immer, wie wichtig ihnen doch die Sicherheit derLieferketten sei, doch unseren Antrag für mehr Versorgungssicherheit undstrategische Rohstoffpartnerschaften der Region Stuttgart lehnten sie dann ohneDebatte ab. Wir wollten im Haushalt 2026 eine systematische Prüfung, wie die Region Stuttgartdurch internationale Rohstoffpartnerschaften unabhängiger, krisenfester undwettbewerbsfähiger werden kann. Kurzum: Es geht um Sicherung und…
- Gutachten zum Bürokratieabbau in der Region StuttgartUnser Antrag für tatsächlichen und spürbaren Bürokratieabbau in der Region wurdeohne Debatte abgelehnt. Die Fraktionen, die sonst gerne in Sonntagsreden vomBürokratieabbau sprechen, handeln nicht, ja debattieren nicht einmal, wenn einentsprechender Antrag auf dem Tisch liegt. Wir wollten im Haushalt 2026 ein unabhängiges Gutachten zum Bürokratieabbaubereitstellen. Ziel: Nun endlich greifbar herausarbeiten, wo Prozesse in der RegionStuttgart…
- Barrierefreiheit: AfD-Fraktion setzt Akzente!Die AfD in der Regionalversammlung wirkt! Nachdem die AfD das Thema Barrierefreiheit wiederholt auf die Agenda gesetzt hatte, wurde nun ein erster wichtiger Antrag angenommen. Zwar wurde dem weitergehenden Antrag der AfD nicht vollumfänglich entsprochen, ein anderer, den Forderungen der AfD nahekommender Antrag wurde allerdings angenommen. Um dem Thema weiterzuhelfen, erklärte sich die AfD-Fraktion bereit,…
- Antrag NaturRegion abgelehnt – ohne Debatte!Unser Antrag zur NaturRegion in Ergänzung zur bestehenden SportRegion und KulturRegion wurde ohne Debatte abgelehnt. Warum? Nun ja, wer Waldflächen abholzen und Flächen versiegeln will, fühlt sich vermutlich von einer NaturRegion und dem Schutz der Natur gestört. Die Ablehnung bedeutet einen herben Rückschlag für alle, die Natur und Lebensqualität in der Region für wichtig erachten. Unser…
- Der Verfall unserer Brücken war vermeidbarStuttgart, Anfang November 2025 – In der Sitzung des Verkehrsausschusses des Verbandes Region Stuttgart (VRS) am 5. November hat das Regierungspräsidium Stuttgart den Zustand der Brücken in der Region offengelegt. Sandro Scheer, MdL, kritisierte scharf, dass es überhaupt so weit kommen konnte, und forderte klare Antworten auf die Frage, warum der Verfall der Infrastruktur nicht…
- AfD-Regionalfraktion stellt 19 HaushaltsanträgeDie AfD-Regionalfraktion hat 19 Haushaltsanträge eingebracht. Nachstehend eine Zusammenstellung für die Bereiche Verkehr/Infrastruktur, Wirtschaft sowie Natur/Sport/Kultur (Weiterleitung zu den Anträgen siehe unten): Verkehr/Infrastruktur: Enge Abstimmung der Region mit der Landeshauptstadt Stuttgart beim Ersatzneubau der Rosensteinbrücke, um sicherzustellen, dass das Projekt mit den regionalen Zielen zur Schifffahrt und einem möglichen Ausbau der Cannstatter Schleuse vereinbar ist….
- Rede von Stephan Schwarz zur Einbringung des Haushalts 2026Sehr geehrter Herr Vorsitzender,sehr geehrte Damen und Herren,sehr geehrte Gäste und Medien, stellen wir uns gemeinsam vor, neue Wege würden gegangen. Wenn nicht aus Prinzip Anträge der AfD abgelehnt würden. Was wäre, wenn Sie den Anträgen der AfD-Fraktion zum Haushalt zustimmen würden? Lassen Sie sich ein auf eine kleine Reise in eine Region, in der…
- Vier AfD-Anträge – viermal abgelehnt. Keine Debatte gewünscht!📣 Vier AfD-Anträge – viermal abgelehnt. Keine Debatte gewünscht! Im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung der Regionalversammlung Stuttgart wurden alle vier Sachanträge der AfD-Fraktion abgelehnt. Einer Debatte über die Inhalte verweigerten sich die anderen Fraktionen. Wichtige Themen für die Zukunft unserer Region wurden so einfach abgebügelt. Hier unsere Anträge im Überblick 👇 1️⃣ KI-Förderung…
- Rede zur Lage Europas 2025Unser Fraktionsvorsitzender Stephan Schwarz war am 10. September 2025 bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, um in einer Live-Übertragung die Rede zur Lage Europas von der Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im Europäischen Parlament zu verfolgen. Danach gab es eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien, bei welcher auch Fragen gestellt werden konnten. In…
- Künstliche Intelligenz: AfD-Regionalfraktion fordert strategische FörderungStuttgart, 01. September 2025. Die AfD-Fraktion im Verband Region Stuttgart fordert eine strategische Neuausrichtung der regionalen Förderung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Ziel sei es, die Region als leistungsfähigen Technologiestandort sichtbar und wettbewerbsfähig aufzustellen. Der Antrag sieht eine umfassende Bestandsaufnahme der aktuellen Förderkulisse, Infrastruktur und Unternehmenslandschaft im Bereich KI und Hochleistungsrechnen vor. Aufbauend auf diesen…
- Barrierefreiheit: AfD-Fraktion fordert umfassende Bestandsaufnahme für die Region StuttgartStuttgart, 25. August 2025. Die AfD-Fraktion im Verband Region Stuttgart setzt sich für eine bessere Barrierefreiheit in der Region ein und hat dazu einen umfassenden Antrag eingebracht. Ziel sei es, bestehende Barrieren in Mobilität, Kommunikation und digitalen Angeboten zu erfassen und gezielte Maßnahmen zum Abbau zu ermöglichen. „Barrierefreiheit ist keine Nischenfrage. Sie betrifft Menschen mit…
- Megatrends: AfD-Fraktion fordert mehr TransparenzStuttgart, 18. August 2025. Die AfD-Fraktion im Verband Region Stuttgart verlangt in einem Antrag, die systematische Offenlegung der Megatrend-Analyse durch die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS). Ziel sei es, die strategische Ausrichtung der Region besser nachvollziehbar zu machen und politische Entscheidungen in der Regionalversammlung auf eine solide Datenbasis zu stellen. „Wir erleben tiefgreifende Veränderungen in…
- Jugendarbeitslosigkeit: AfD will junge Leute in der Region voranbringenStuttgart, 13. August 2025. „Es ist essenziell, frühzeitig in die Ausbildung und Qualifikation junger Menschen zu investieren und strukturelle Hürden abzubauen“, erläutert Stephan Schwarz, Fraktionsvorsitzender und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der AfD-Regionalfraktion den Antrag zum „umfassenden Bericht zur Jugendarbeitslosigkeit und Fachkräftesicherung in der Region“. Die AfD-Fraktion in der Regionalversammlung fordert darin eine umfassende Analyse zur Jugendarbeitslosigkeit und…
- KI made in Stuttgart? Unsere Käpsele könnten. Wenn man sie ließe.Zusammenfassung der Rede von Daniel Lindenschmid am 30. Juli 2025 Die Ideen sind da. Der Wille ist da. Was fehlt? Mut, Freiräume – und eine Politik, die nicht mit Formularen blockiert, sondern mit Vertrauen möglich macht. Statt endloser Strategiepapiere brauchen wir: Weniger Bürokratie Klare Ziele Schnelle Entscheidungen Strom für Rechenzentren Unsere Talente wollen loslegen –…
- S-Bahn-Ausbau in der Region Stuttgart: Entlastung auch für Autofahrer 18. Juli 2025 Diese Woche wurde im regionalen Verkehrsausschuss der S-Bahn-Verkehrsvertrag diskutiert. Es geht um gezielt Maßnahmen bis 2040 und mit dem Fokus auf Pendler Besonders wichtig: Warum das wichtig ist? Wenn diese Strecken funktionieren, entlastet dies auch Straßen wie B10, A8 oder B27. Unser Ausschussmitglied Thomas Rosspacher lobte die Vorlage als „sachlich fundierte Grundlage…
- Ohne Debatte abgelehnt – obwohl das Thema mit Blick auf die schwierige wirtschaftliche Lage brandaktuell ist!02. Juli 2025 Unser Antrag „Expertenanhörung regionsweiter Handwerkerparkausweis“ wurde im Wirtschaftsausschuss der Regionalversammlung am Mittwoch von allen anderen Fraktionen kommentarlos abgeschmettert – ohne auch nur ein inhaltliches Wort darüber zu verlieren. Offenbar fehlen die Argumente – oder der Wille zur Diskussion. Dabei fordern wir eine Entlastung kleinerer und mittlerer Betriebe in der Region Stuttgart von…

